2013 Helmbotz Roboter Secondary A Open

Veröffentlicht in Unsere Roboter

"FRF Helmbotz" Soccer A Open Secondary

Erstmals wurden alle unsere Roboter auf vier 12 Volt Metallmotoren und einer schweren 4 mm ALU-Grundplatte aufgebaut. Gespielt wurde mit zwei 12 Volt Lipos, was dem Reglement entspricht, da kein Stromkreis über 15 Volt liegt. Die Motoren sind extrem schnell (800 rpm) und leider war die Anordnung der Räder nicht optimal. Der Roboter konnte daher nur mit 50 Prozent der Leistung fahren. Sonst wäre er umgestürzt. Die Ballbesitzerkennung mit einem Mikroschalter im Dribbler war ebenfalls eine Schwachstelle im Wettkampf. Durch die starken Erschütterungen verrutschte er ständig und unser Roboter dachte ständig er hätte den Ball. Der Kicker war dadurch wertlos, da die Druckluft schnell leer war. Mit dem 6. Platz konnten wir daher noch zufrieden sein. Für die deutsche Meisterschaft steht viel Umbauarbeit an, da das komplette Chassis neu geplant und gebaut werden muss....

Der "HELMBOTZ" Roboter 2013 Vöhringen

  • 72 Mhz Cortex M3 Controller mit 512 kb flash memory
  • 16 analoge Ports
  • 12 digitale Ports (I2C)
  • USB und Bluetooth
  • Kompass
  • 2x Ballsensor mit 7 IR-Dioden (Rundumsicht)
  • 3 Ultraschallsensoren
  • 1 Touch-Sensor Dribbler mit 2x LEGO Powerfunctions Motor XL
  • 2x 11,1 Volt 1000 mAh Graupner-LIPO-Akku