Blog WM Robocup Leipzig 2016

Veröffentlicht in Berichte und BLOGs

Tag 1 (29.06)

Nach der Ankunft um 11 Uhr meldeten wir uns an und bekamen die Tischnummer, sowie unseren Interviewtermin. Nach anfänglichen Schwierigkeiten unseren Arbeitsplatz zu finden, schafften wir es mit Hilfe der Organisatoren und konnten uns einrichten und orientieren. Daraufhin stellten wir die Roboter ein und testeten sie. Außerdem wurden wir noch am selben Tag interviewt.

 


 

Tag 2 (30.06)

Am frühen Morgen kamen wir auf die Location und testeten die Roboter erneut, wobei keine Veränderungen auffielen. Unser erstes Spiel um 9 Uhr gegen die Iraner „Allameh Tabatabaei“ gewannen wir aufgrund der Probleme in der ersten Hälfte des Gegners mit 18:7. Daraufhin stiegen wir in der Tabelle nach schweizer Art auf Platz 3. Wir behielten unsere Siegesserie bei und gewannen das zweite Spiel um 13 Uhr gegen die Mexikaner „BnJ“, die mit schwachen Lego-Robotern spielten, mit 18:0. Durch diese hohe, positive Tordifferenz, konnten wir die starken Chinesen überholen und stiegen somit auf Platz 1. Um 15 Uhr folgte noch das Supergame-Spiel, bei dem wir zusammen mit Mannschaften aus Kroatien, Japan und England durch Fehler im Programm 7:0 verloren. Am Abend konnten wir dank des großen Flurs im Hotel durch testen und umprogrammieren die Fehler beheben und hoffen an Tag 3 auch im Superteam erfolgreich zu sein.

 

Zu den Ergebnissen unserer Liga hier klicken

Runde 1:

Allameh Tabatabaei (Iran) - FRF Goalforce 7 : 18

Runde 2:

b&j (Mexico) - FRF Goalforce 0 : 18

 

Superteam (Spiel 1)

ST-LWP-01 (China, Japan, Vereinigte Staaten von Amerika) - ST-LWP-02 (Deutschland (wir), England, Kroatien, Japan)  7 : 0

 

 

Tag 3 (01.07)

Zu Beginn des dritten Tages stand das Spiel gegen die Chinesen an, die bis zu diesem Zeitpunkt noch ohne Gegentor waren. Wir veränderten das Programm unserer Roboter so, dass sie sich schneller bewegten. Um 9 Uhr war Anstoß gegen das schon angesprochene Team „Team of Primary of Gongyan Road“. Sie prägten die erste Halbzeit das Spiels mit ihren schnellen Robotern und fünf Toren. Nachdem sie eines ihrer Spielgeräte in der Halbzeitpause abrauchen ließen, konnten sie erstaunlich schnell einen identischen Roboter auftreiben. Diese Verzögerung half uns jedoch nichts da ein Regelverstoß der Chinesen festgestellt wurde und kontrolliert sowie behoben werden musste. Ohne einen Vorteil für uns wurde das Spiel 15 Minuten später als vorgesehen fortgesetzt. Auch die zweite Hälfte domminierten sie und gewonnen 12:3. Trotz der verstärkten Rivalität machten wir ein Foto und Unterschrieben das Formular. Der erste Teil des zweiten Spiels gegen das Japanische Team „Crest“ verlief ohne große Vorkommnisse. In der Pause wechselten wir jedoch aufgrund der schlechten Feldverhältnisse das Spielfeld. Die Zweite Halbzeit unterlagen wir dem Gegner und verloren auch hier mit 15:5. Das dritte und letzte Spiel an diesem Tag gegen „Crest“ gewannen wir dann auch mal wieder mit 13:2. Am Abend besuchten wir noch das Social-Event, womit auch dieser Tag endete.

 

 

Zu den Ergebnissen unserer Liga hier klicken

Runde 3:

Team of Primary of Gongyan Road (China) - FRF Goalforce 13 : 2

Runde 4:

Crest (Japan) - FRF Goalforce 15 : 5

Runde 5:

AGSG 1 (Portugal) - FRF Goalforce 2 : 13

 

 

Tag 4 (02.07)

Auch am vierten Tag standen drei Spiele an, die wir mehr oder weniger bewältigten. Wie jeden Tag fand das erste Spiel um 9 Uhr statt. Gegen die US-Amerikaner „Ballbusters“ gewannen wir mit einem unspektakulären 20:2. Kurz darauf folgte das Superteam-Interview.  Das zweite Spiel gegen die Japaner „Fighters“ war für uns Chancenlos aber trotzdem fair und endete 13:2. Zuletzt gewannen wir noch das Supergame mit 3:0.

 

Zu den Ergebnissen unserer Liga hier klicken

Runde 6:

Ballbusters (USA) - FRF Goalforce 2: 20

 

Runde 7:

Fighters (Taiwan) - FRF Goalforce 13 : 2

 

Superteam (Spiel 2)

ST-LWP-03 (Portugal, Deutschland, Ungarn, Japan) - ST-LWP -02  (Deutschland (wir), England, Kroatien, Japan) 0 : 3

 

Finaltag (03.07)

 

 

 

Zu den Ergebnissen unserer Liga hier klicken

Runde - :

- (-) - FRF Goalforce - : -

 

Runde - :

- (-) - FRF Goalforce - : -

 

Superteam (Spiel 3)

ST-LWP-04 (Iran, Taiwan, Mexico, Slovakei) - ST-LWP-02  (Deutschland (wir), England, Kroatien, Japan) - : -

 

 

Robocup Magdeburg 2016

Veröffentlicht in Berichte und BLOGs

Juniorfinale 2016 Magdeburg

28.04. - 01.05.2016 Messe Magdeburg



Tag 1 (Do 28.04.)


Noch im Robotik-Raum, beim Testen, rauchte uns der Motortreiber durch, wir beschlossen dies im Hotel zu reparieren. Nach 3 Stunden Fahrt kamen wir in Magdeburg am Messegelände an, als erstes Meldeten wir uns an und Unterhielten uns noch mit ein paar alten Bekannten. Danach fuhren wir zum Hotel. Nach dem Essen begangen wir den Motortreiber auszutauschen.


Tag 2 (Fr 29.04)


Am nächsten Morgen kamen wir um 8:30 am Messegelände an, das erste Spiel gegen FRT wurde mit 15:1 gewonnen. Das nächste Spiel war erst um 14:30 angesetzt also blieb genug Zeit um sich in Halle 1 die MINT-Ausstellung anzugucken. Dort gab es viele Bereiche vom Bauen, über Verfahrenstechnik, bis zur Reaktortechnik. Beim nächsten Spiel gaben die Gegner nach der ersten Halbzeit auf, obwohl wir gerade einmal 7 Tore Vorsprung hatten. Nach weiteren 2 Stunden spielten wir gegen Ultimate Team, diese hatten zwar Platinen-Roboter, aber gaben ebenfalls nach der ersten Halbzeit auf. Nach diesem Spiel packten wir zusammen und fuhren zum Hotel. Später am Abend war das Social Event im Jahrtausendturm im Magdeburg, dies ist ein Turm in dem auf 6 Etagen viele Erfindungen und andere Dinge aus verschiedenen Zeitepochen ausgestellt werden. Eine Stunde später gingen wir zum Essen……

Tag 3 (Sa 30.04)

Um neun waren wir wieder auf der Messe, dort angekommen wurde wie immer der Tisch hergerichtet, damit alles zurechtliegt was für das erste Spiel um zehn benötigt wurde. Diese ging 19:1 aus. Wieder einmal 2 Stunden Pause (:D). Nach diesen Stand ein Battle gegen das Team RoboterAG_Lahr_1 an, dass wir mit 23:1 (unserem höchsten Ergebnis)  für uns gewinnen konnten.


PAUSE PAUSE, 2 STUNDEN PAUSE, PAUSE PAUSE

Beim Spiel FRF GOALFORCE gegen ULTIMATE TEAM, funktionierte in der ersten Halbzeit noch alles perfekt, aber danach gewannen die Gegner die Überhand. Der Grund dafür ist, das UT an ihrer Ballführung kleine Kanten haben die genau auf der Höhe unserer Ultraschallsensoren liegen, das heißt also sie im Zweikampf mit uns unseren einen Ultraschall-Sensor geschrotet haben. Wir verloren nur knapp mit 6:8. Wir behoben den Schaden und machten uns auf ins Hotel….

 

Tag 4 (So 01.05) Finaltag

Um zehn waren wir erneut auf der Messe, um 11:20 war dann Showdown an Feld 7 gegen Ultimate Team, wir gewannen mit 13:3 und holten somit zum

3. Mal den Titel des Deutschen Meisters (für unser Team) nach Helmbrechts

Bei der Siegerehrung wurde diesmal die Kategorie Soccer als erstes geehrt, es wurden noch Fotos mit dem Maskottchen der Weltmeisterschaft 2016 gemacht.
Mit dem Titel des dt. Meisters dürfen wir zum WM nach Leipzig fahren, drückt uns die Daumen für einen Platz auf dem Treppchen in Leipzig.

Torverhältnis in Magdeburg für uns:
83:15

Geschrieben von Benjamin Schmidt

Qualifikationsturnier Vöhringen 2015

Veröffentlicht in Berichte und BLOGs

Robotikteam erringt erneut Pokal

Überlegener Sieg der jungen Robotikbastler beim Robocup-Qualifikationsturnier in Vöhringen Ein aufregendes Wochenende mit allen Höhen und Tiefen liegt hinter der Robotikgruppe der Realschule Helmbrechts. Mit zwei Mannschaften war man zum Qualifikationsturnier im schwäbischen Vöhringen gereist.

Nach durchwachsenem Start für beide Teams steigerte man sich im Verlauf des Turnieres deutlich. Die WM-erfahrene Mannschaft „FRF Goalforce“ um Laurin Wunner konnte die anfänglichen Probleme mit den Motoren schnell lösen und eilte von Sieg zu Sieg und landete schließlich ungeschlagen auf dem ersten Platz der Altersklasse unter 14 Jahren. Beeindruckend war die Überlegenheit der Roboter, die seit der WM in Brasilien durch eine höhere Anzahl von Sensoren nochmals verbessert wurden. Dank der neuen Carbonplatten und einigen Detailverbesserungen bei der Anbringung der Abstandssensoren konnte das Gesamtgewicht der Roboter knapp unter dem Maximalgewicht von 1100 Gramm gehalten werden. Bis kurz vor dem Wettkampf war dies noch fraglich. Die Einhaltung der Größen- und Gewichtsbeschränkungen wird nämlich sehr streng geahndet und so ist das Risiko einer Disqualifikation stets präsent.

 Mutige technische Innovation bei den Älteren

Nicht nur mit dem Maximalgewicht von 2 ½ Kilo hatten die älteren Schüler in der Königsklasse „Open“ zu kämpfen. Das Team „Helmbots“ um Teamchef Felix Ordnung hatte sich entschlossen mit komplett neuer Technik in den Wettkampf zu gehen. Der bereits durch zwei Weltmeisterschaften erfahrene Teamkapitän hatte sich im Oktober mit vier ganz neuen Mitgliedern zusammengesetzt und einen Roboter konzipiert, der auf dem Arduino als Mikrocontroller basiert. Aufgrund der fehlenden Erfahrung mit der neuen Technik kam es zu vielen zeitraubenden Fehlschlägen und der Roboter wurde erst im letzten Moment spielfertig. Betreuer U. Friedrich war total beeindruckt von der schnellen Lernkurve der neuen Mitglieder, die sich binnen weniger Wochen in die komplizierten Sensorik und Programmierung in C++ einarbeiteten. Auch dank der tollen Teamarbeit gelang es der Gruppe sich von Spiel zu Spiel deutlich zu steigern und am Ende landeten sie die ersehnten ersten Siege. Mit Stolz können die Jungs behaupten, dass sie die komplexe Technik in den Griff bekommen und durch unermüdliche Arbeit den Roboter zum Fußballspiel gebracht haben. Bis in die Morgenstunden des Sonntag wurde am Roboter gebaut und programmiert. Alle Mühe und der Eifer wurden jedoch am Ende nicht belohnt. Aufgrund eines unglaublichen Lospechs schieden die 5 Helmbrechtser nach der Vorrunde aus. Sie hatten in ihrer Vorrundengruppe mit den drei Erstplatzierten der letztjährigen Deutschen Meisterschaft fast übermächtige Gegner. Schon im ersten Spiel musste man gegen den Deutschen Vizemeister „Dunkle Macht“ antreten und verlor erwartungsgemäß mit 12 zu 6. Punktgleich mit dem dritten Platz landeten sie am Ende der Vorrunde trotz zweier Siege aufgrund des knapp schlechteren Torverhältnisses nur auf dem 5. Rang. Die Endrunde und Chance sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren war damit vertan. In der klar schwächeren zweiten Gruppe hätte man sehr wahrscheinlich als Erster abgeschlossen und damit die Quali geschafft. Aber so ist der Fußball und Sport. Nicht immer gerecht und man wächst mit den Niederlagen. Für das nächste Jahr hat das Team bereits viele Pläne und wird nochmals antreten. Mit verbesserter Technik, neuer Konstruktion und aufbauend auf den gemachten Erfahrungen will man ganz vorne mitspielen. Juniorenteam verteidigt Ende April den Deutschen Meistertitel in Magdeburg Nach den Osterferien wird nun FRF Goalforce den Deutschen Meistertitel in Magdeburg verteidigen. Die Chancen stehen nicht schlecht, denn die Roboter zeigten sich sehr zuverlässig und dominierten in Vöhringen den Wettbewerb klar. Trotzdem planen die Realschüler schon an mehreren Verbesserungen der Programmlogik und Spielstrategie.

2014 Robocup Quali Berlin - 2 x 1. Platz!

Veröffentlicht in Berichte und BLOGs

Sehr erfolgreich schlugen sich die neuen Roboter unserer drei Teams bei der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in der Urania Berlin.

1. Platz für FRF Goalforce

In der Primary Altersklasse (bis 14 Jahre) setzte sich klar das Team "FRF Goalforce" durch und gewann das Turnier überlegen. Als amtierender Deutscher Meister konnten sich die neu konzpierten Carbon-Roboter im Vergleich zum Vorjahr noch merklich steigern. Gratulation an Timo Gundlach (7A) und Laurin Wunner (6A), die sich damit erneut zum Favoriten bei der Deutschen Meisterschaft Anfang April in Magdeburg gemacht haben. Sollte dort alles klappen, dann winkt die Teilnahme an der Weltmeisteschaft in Joao Pessoa Brasilien!

Team FRF Fanatic überraschend starker Sieger in Berlin!

In der "großen" Liga der älteren Schüler (bis 20 Jahre) dominierten die zwei komplett neu entwickelten und verbesserten Roboter des Teams FANATIC. Mit neuem Magnethub-Kicker, schnelleren Motoren und tieferem Schwerpunkt spielten die ALU-Roboter beeindruckend zuverlässig und flink. Keines der gegnerischen Teams hatte eine Chance und die drei Klassenkameraden aus der 10A konnten sich über einen verdienten 1. Platz freuen. Stephie, Philipp und Johannes haben jetzt großen Ehrgeiz entwickelt, auch auf der Deutschen Meisterschaft gegen die übermächtigen Gegner der Gymnasien ein gehöriges Wörtchen mitzureden. Es macht Ihnen sichtlich Spaß den teilweise 19 bzw. 20 Jahre alten angehenden Ingenieurstudenten Paroli zu bieten.

Die großen Gegner sind in Magdeburg die seit vielen Jahren erfolgreichen WM-Teams "Die Dunkle Macht" und die "Rockies". Vielleicht gelingt ja wieder ein Überraschungssieg wie im Vorjahr, bzw. ein gutes Spiel gegen diese Favoriten.

Neu formiertes Team FRF Fantastic 4 ausgeschieden

Trotz guter Leistungen der Roboter schied die um Teamchef Benjamin Schmidt (6D) neu formierte Mannschaft mit Anja Leupold (6D) und Jonas Schramm (7A) leider aus. Einige Regelverstöße wurden von den Organisatoren bemängelt und das sehr junge Team konnte die Jury im Interview leider nicht vom Gegenteil überzeugen. Alle Siege wurden aberkannt. Nach der ersten Enttäuschung nahm man sich aber bald vor, im nächsten Jahr zu beweisen, dass die Helmbrechtser sich nicht unterkriegen lassen. Die Regeln werden exakt gelesen und eingehalten, damit dies nicht noch einmal vorkommt...

 

2014 Robocup Weltmeisterschaften Brasilien

Veröffentlicht in Berichte und BLOGs

Entschuldigen sie bitte, dass die Beiträge etwas später kommen. Wir haben nicht viele zur verfügung stehende WLAN-Netzwerke.

Am Fr 18. Juli flogen wir in Frankfurt los. 9  hoffentlich erfolgreiche und spannende Tage in Brasilien warten auf unsere 8-köpfige Gruppe.

FRF Goalforce startet für Deutschland

In der Primary Altersklasse (bis 14 Jahre) setzte sich das Team "FRF Goalforce" überlegen als Deutscher Meister durch und darf nun die deutschen Farben in Joao Pessoa, dem Austragungsort der Robocup WM in Brasilien vertreten. Gratulation an Timo Gundlach (7A) und Laurin Wunner (6A), die sich damit nach Holland erneut zur Weltmeisterschaft qualifiziert haben!

Das Team FRF Fanatic fliegt als Mentoren mit nach Brasilien!

 

Geglückte Anreise (20.07.2014)

Wir haben nun die Anreise erfolgreich gemeistert. Die Fahrt zum Flughafen gestaltete sich dieses mal jedoch schwieriger, da wir keinen Sponsoren-Bus zur verfügung gestellt bekommen haben. Also entschieden wir uns für die beste Alternative - Den Zug. Trotz teilweise sehr stressiger Umsteigemanöver kamen wir ohne jeglichen Gepäckverlust in Frankfurt an. Die am Flughafen montierten Klimaanlagen erfreuten alle sehr, da die Temperaturen in deutschland schon mit denen in Brasilien vergleichbar waren. Ohne jegliche Verzögerung konnten wir uns dann schließlich für unseren Flug anmelden, welcher später pünktlich um 22:05 Uhr abhob. Nach 13 Stunden und 30 Minuten kamen wir wohlbehalten am Flughafen von Sao Paulo an, wo wir bei der Gepäckausgabe festellen mussten, dass uns ein Koffer abhanden gekommen war. Doch die brasilianischen Flughafenmitarbeiter versuchten direkt uns zu helfen und uns blieb nichts anderes übrig als zu warten, da unser Anschlussflug erst 5 Stunden später ging. Doch durch die vorhandene Steckdosen, mit denen wir die von der Reise geschwächten Akkus aufladen konnten, ging die Wartezeit schnell vorüber. Am Flughafen kristalisierten sich nun aus den Passagieren erste RoboCup-Teilnehmer heraus, darunter auch uns bekannte deutsche Teams. Um 11:40 Uhr ging es dann weiter nach Joao Pessoa. Da dies nur ein kleiner Flieger war, wurden wir mit dem Bus zum Flieger gebracht. Der Flug war größtenteils mit RoboCup-Teilnehmer aus aller Welt gefüllt. Da wir alle sehr müde waren, gingen die 3 Stunden sehr schnell vorüber. Schon beim Anflug auf den Flugplatz von Joao Pessoa wurde uns klar, dass dies kein großer Flughafen sein konnte. Hier gab es nun keinen Busse die uns herum transportierten, wir mussten alles zu Fuß gehen. Dann am Gepäckband die große Erleichterung, als der verloren gegangene Koffer wieder auftauchte. Am Flughafenausgang wartete bereits eine Frau die uns zu dem gemieteten Kleinbus brachte. Dieser fuhr uns dann zu unserem am Strand liegendem Hotel. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten (mit verblüffenden Sicherheitsstandards!), gingen wir ein erstes mal an den Sandstrand. Das Meerwasser war im gegensatz zu dem Wasser der Nord- und Ostsee sehr warm. Doch leider geht hier die Sonne sehr früh unter, sodass wir keine Gelegenheit dazu hatten uns in die Sonne zu legen. Deshalb entschieden wir uns ein stück dem Strand zu folgen und nach Restaurants ausschau zu halten. Später bekamen wir von einer Bedienung eines Restaurant ein verlockedes Angebot. Wir bekamen zwei große Teller voller brasilianischer Spezialitäten, von welchen wir alles probieren konnten, was die brasilianische Küche hergab. Als wir um halb 8 mit dem Essen fertig waren, war es bereits finster. Wir entschieden uns nach der langen, teilweise schlaflosen Anreise, direkt ins Bett zu gehen.

Erster Tag (21.07.2014)

Heute ging es dann auch schon mit der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft los. pünktlich um sieben uhr klingelten all unsere Wecker. Nach einem üppigem Frühstück mit frischen tropischen Früchten ging es für uns um neun Uhr zum Shuttle-Abhol-Platz, wo wir zusammen mit anderen Robocup-Teilnehmern in einem großen Reisebus zum Veranstaltungsort gefahren wurden. Unterwegs begleiteten uns ziemlich oft Militär-Polizeiwagen - hoffentlich nur Routinemäßig. Als wir an der riesigen, im bau befindlichen Location ankamen, waren wir erst alle verblüfft. Zwei riesige Hallen und ein großer Aussichtsturm sind bereits fertig. Nach langem hin- und herlaufen haben wir dann mithilfe von anderen deutschen Teams die Anmeldung gefunden. Alles funktionierte (noch) reibungslos, und nach kurzer Zeit konnten wir das erste mal den Veranstaltungsort begutachten. Laurin und Timo gingen zum Robotertesten, doch für uns Mentoren blieb eine Frage offen, was sollten wir jetzt tun? Also beschlossen wir weiter die Anstalt zu erforschen, was sich als sehr schwer herausstellt. Wir fragten zwar gefühlte eintausend Helfer nach einem Mentorenraum doch keiner konnte uns weiterhelfen, also begaben wir uns selbst auf die Suche. Doch alles was wir fanden, war ein leerer raum. Aber egal, es geht ja schließlich um die kleinen. Nachdem das erste Spiel gleich gegen den letztjährigem Weltmeister ging, war die stimmung leicht angeschlagen. Mit ersten Defekten und überzahl gewannen die Gegner haushoch. Doch im zweiten Spiel konnten die Helmbrechtser überzeugen. Sie gewannen nach einer Schiedsrichter-Meisterleistung (hust) 13:6 gegen die Slovakei. Bei den späteren Superteam-Spielen gewannen die Helmbrechtser in Kombination. 3 anderen Teams auf dem riesigen Feld mit 1:0. Leider wurde das zweite Spiel 0:7 entschieden, doch nicht weiter schlimm. Morgen stehen wieder 2 normale und 2 SuperTeam Spiele auf dem Plan - wir sind gespannt.

 

Dienstag, (22.97.2014)

Heute wieder nach dem alten Plan: 2 normale und 2 SuperTeam Spiele. Doch heute war das glück mit uns: beide Spiele konnten für die Helmbrechtser entschieden werden. Somit liegen wir nun auf dem fünften Platz, lediglich wegen der Fehler, die bei dem großen SuperTeam Feld auftraten, haben wir dort nicht so gut abgeschnitten. Am Abend fand dann die alljährliche Junior Party statt. Wie jedes Jahr werden dort die Gastgeberkulturen übermittelt - in form von Essen und Kultur. Nach Trommlern und Kampfsport-Vorführungen entschlossen wir uns, mit einer frischen Kokosnuss auf den Bus nach hause zu warten.

 

Mittwoch (23.07.2014)

Heute wieder ein normaler Tag. Dieses mal standen zwei Normale Spiele und ein SuperTeam Spiel auf dem Plan. Unsere Jungs wurden im ersten Spiel leider 19:17 geschlagen, konnten jedoch im zweiten spiel mit einem Sieg glänzen. Somit sind wir nun am Donnerstag in den Finals um den 3. Platz vertreten. Während des Wettkampfs machte eine Gruppe von uns eine Stadtwanderung, auf der wir einige nette Menschen begegnen durften. Wir besuchten außerdem einen Zoo, in dem Tiere die bei uns in Gehegen sind frei herumlaufen. Es war alles sehr schön angelegt. Drücken sie uns die Daumen für das morgige Spiel!

Download PDF: Ergebnisse der Vorrunde (3. Platz FRF Goalforce)