2013 Goalforce Roboter Primary Lightweight

Veröffentlicht in Unsere Roboter

"FRF Goalforce" Soccer A Primary Lightweight

Ziemlich nervös gingen wir bei unserem ersten Robocup-Turnier an den Start. Doch die Nervosität war schnell verflogen, als wir merkten, dass unsere Roboter überlegen von Sieg zu Sieg zogen. Es ist doch schon ein großer Vorteil, wenn man schnelle Motoren hat und auf die Erfahrungen von vielen Vorgängerteams zurückgreifen kann. Zusammen mit den "Großen" haben wir die neuen Carbon-Platten entworfen und dann von einer Firma mit Wasserstrahltechnik schneiden lassen. Nur mit Carbon konnte das Gewicht eingehalten werden, da allein unsere Motoren schon fast ein Kilo wiegen. Einziges Problem der Roboter ist der Geradeauslauf. Aufgrund der hohen Drehzahl verdreht es leider unsere Roboter des Öfteren. Trotzdem haben wir auf der deutschen Meisterschaft keine Angst, denn unser verbessertes Programm läuft traumhaft.

Unsere GOALFORCE Roboter in Vöhringen

  • 72 Mhz Cortex M3 Controller mit 512 kb flash memory
  • 16 analoge Ports
  • 12 digitale Ports (I2C)
  • Kompass
  • Ballsensor mit 7 IR-Dioden 3 Ultraschallsensoren
  • 11,1 Volt LIPO-Akku mit 850 mAH